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Tiefes Eintauchen in Knochenmineraldichte und Osteoporose

Afroamerikanische Frau untersucht Röntgenaufnahmen während einer Knochendichtemessung

A Knochenmineraldichte Ein Test, auch Knochendichtemessung genannt, dient dem Nachweis von Osteoporose. Der Begriff „Osteoporose“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „poröser Knochen“. Bei dieser Erkrankung werden die Knochen schwach und dünn, wodurch sie bruchgefährdeter werden. Da Osteoporose oft symptomlos verläuft, treten keine Beschwerden auf. Ohne Knochendichtemessung bemerkt man die Erkrankung möglicherweise erst, wenn es zu einem Knochenbruch kommt. Die Knochendichtemessung wird mittels eines Röntgengeräts durchgeführt. Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Technik, in einem einzigen Scan, so schnell wie möglich, wodurch die Untersuchungszeit minimiert wird.

Knochendensitometrie

Die Knochendichtemessung ist eine moderne Untersuchungsmethode, die feststellt, ob Ihre Knochendichte normal ist, ob Osteoporose vorliegt oder ob eine geringe Knochenmasse besteht. Je niedriger die Knochendichte, desto höher ist das Risiko für Knochenbrüche. Die Knochendichtemessung (BMD-Test) ist in der Regel schmerzlos und schnell. Dabei wird mithilfe von Röntgenaufnahmen die Dicke bzw. Dichte Ihrer Knochen bestimmt.

Diese Röntgenstrahlen messen die Menge an Kalzium und Mineralien, die in einem Teil Ihres Knochens vorhanden sind. Je mehr Mineralstoffe vorhanden sind, desto besser. Das bedeutet, dass Ihre Knochen dichter, stärker und weniger bruchgefährdet sind. Und wenn Ihr Mineralstoff niedrig ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Knochen bei einem Sturz beschädigt wird.

Wie bestimmt man die Knochenmineraldichte?

Die Untersuchung ist schmerzlos, sicher und nicht-invasiv und arbeitet mit einer extrem niedrigen Strahlendosis. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, die Untersuchung primär an zwei Körperstellen durchzuführen: der Hüfte und der Lendenwirbelsäule. Gegebenenfalls kann auch der Unterarm (distaler Radius) untersucht werden. Während der Untersuchung liegen Sie bekleidet unter einem speziellen Scanner. Dieser fährt in der Regel über Ihren gesamten Körper, um ein Bild des relevanten Bereichs aufzunehmen. Die Untersuchung ist schnell und dauert meist etwa 15 Minuten.

Wer sollte darüber nachdenken?

Obwohl Osteoporose ein Gesundheitszustand ist, der hauptsächlich nach der Menopause auftritt, kann sie in geringerem Maße auch Männer betreffen. Daher wird die spezifische Prüfung empfohlen für:

  • Männer über 70 Jahre
  • Frauen über 65 Jahre
  • Postmenopausal unter 65 Jahren mit Risikofaktoren
  • Wechseljahre mit Risikofaktoren
  • Menschen mit BMI < 20
  • Menschen mit einer Familiengeschichte von Eltern mit Hüftfraktur
  • Aktives Rauchen beeinflusst die Knochenmineraldichte

Wie wird die Knochendichtemessung verwendet?

Die Untersuchung dient dazu, Ihr Risiko für Knochenbrüche zu ermitteln, die Knochendichte vor einem Bruch zu messen, Osteoporose zu beurteilen und ihren Verlauf zu überwachen. Je höher Ihr Knochenmineralgehalt ist, desto dichter sind Ihre Knochen. Und je dichter Ihre Knochen sind, desto stärker sind sie und desto geringer ist das Bruchrisiko. Knochendichtemessungen unterscheiden sich in der Regel von Knochenszintigraphien. Für eine Knochenszintigraphie ist eine vorherige Injektion erforderlich; sie wird häufig eingesetzt, um Infektionen, Frakturen und andere Knochenanomalien zu erkennen. Wie bereits erwähnt, tritt Osteoporose häufiger bei älteren Frauen auf, aber auch junge Männer können daran erkranken. Unabhängig von Ihrem Alter und Geschlecht kann Ihr Arzt Ihnen eine Knochendichtemessung empfehlen, wenn Sie:

  • Höhe verloren. Patienten, die mindestens 1.5 Zoll an Körpergröße verloren haben, können Kompressionsfrakturen in ihren Wirbelsäulen haben, und Osteoporose ist eine der Hauptursachen.
  • Einen Knochen gebrochen. In den meisten Fällen treten Fragilitätsfrakturen auf, wenn es zu einem Knochenverlust kommt, der schneller bricht als erwartet. Ein Niesen oder starker Husten kann manchmal zu Fragilitätsfrakturen führen.
  • Hatte einen Hormonabfall. Neben dem natürlichen Rückgang der Hormone, der normalerweise nach der Menopause auftritt, kann auch der Östrogenspiegel sinken. Reduzierte Sexualhormonspiegel können zu einer geschwächten Knochengesundheit führen.
  • Bestimmte Medikamente eingenommen. Eine längere Anwendung von Steroid-Medikamenten beeinträchtigt Ihren Knochenaufbauvorgang und führt zu Osteoporose.

Patient liegt vollständig bekleidet da

Was sollten Sie erwarten?

Bei dieser Untersuchung werden üblicherweise die Knochen in Hüfte, Unterarm und Wirbelsäule untersucht. Diese Knochen sind bei Osteoporose bruchgefährdeter. Für die Untersuchung liegen Sie bekleidet auf einer speziell dafür entwickelten, gepolsterten Liege. Ein Röntgenarm fährt über Ihnen entlang und sendet dabei Röntgenstrahlen in niedriger Dosis durch Ihren Körper. Diese Strahlen durchdringen Ihre Knochen und erzeugen ein Bild Ihres Skeletts. Die Untersuchung dauert etwa 10 Minuten. Das Bild wird anschließend einem Arzt zur Auswertung übergeben. Die Auswertung kann je nach Arztpraxis einige Tage dauern.

Zu berücksichtigende Risiken

Der Knochenmassetest hat seine Einschränkungen, wie zum Beispiel:

  • Unterschiede in den Testmethoden. Geräte zur Messung der Knochendichte in Hüfte und Wirbelsäule sind zwar genauer, aber in der Regel teurer als Geräte zur Messung der Knochendichte in Fingern, Unterarm oder Ferse. Der Preis kann bei der Auswahl medizinischer Geräte eine Rolle spielen.
  • Strahlungsbelastung. Während für die Knochendichtemessung Röntgenstrahlen verwendet werden, ist die Strahlenbelastung oft minimal. Allerdings sollten schwangere Frauen diese Tests vermeiden.
  • Vergangene Wirbelsäulenkomplikationen. Die Testergebnisse sind möglicherweise nicht genau bei Patienten mit strukturellen Anomalien in ihren Wirbelsäulen, z. B. schwere Arthritis, Skoliose oder frühere Wirbelsäulenoperationen.
  • Fehlende Informationen zur Ursache. Während ein Knochendichtetest bestätigen kann, dass Sie Knochenschwund haben, kann er Ihnen nicht sagen, warum. Sie benötigen eine umfassendere Bewertung, um diese Frage zu beantworten.
  • Eingeschränkter Versicherungsschutz. Nicht alle Krankenkassen decken Knochendichtetests ab; Es lohnt sich, vorher bei Ihrer Krankenkasse nachzufragen, ob dieser Test übernommen wird.
  • Wenn Sie Medikamente gegen Osteoporose einnehmen, sollten Sie alle ein bis zwei Jahre eine Knochendichtemessung durchführen lassen. Auch wenn Sie keine Osteoporose haben, kann Ihr Arzt Ihnen eine Untersuchung alle zwei Jahre empfehlen, insbesondere Frauen während oder nach den Wechseljahren.

Fazit

Sie können mehr über Ihre Knochendichte erfahren, indem Sie sich auf Mineralien konzentrieren. Je höher Ihre Knochendichte ist, desto besser und geringer ist das Verletzungsrisiko bei Stürzen. Außerdem ist das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, geringer, und Sie haben eine bessere Körperhaltung, was Ihnen beispielsweise bei bestimmten Körperhaltungen zugutekommt. Wenn Sie Ihre Knochendichte erhöhen möchten, sollten Sie sich mit den verschiedenen Mineralien in Ihrer Knochendichte auseinandersetzen. KnochenmineraldichteUm deine Knochen und deinen Körper zu belasten, ist Krafttraining notwendig. Die Muskeln setzen an den Knochen an, und das Heben von Gewichten setzt sie durch die Muskelproteinsynthese unter Spannung, da die Muskeln am Knochen ziehen. Dadurch wird der Knochen gestärkt.

Vitamin D und Kalzium sind für die Entwicklung und den Aufbau von Knochenmasse unerlässlich. Diese Nährstoffe erhalten Sie durch den Verzehr von Nüssen, Milchprodukten und grünem Blattgemüse sowie durch regelmäßige Aufenthalte im Freien an der frischen Luft, um Vitamin D zu bilden. Mit dem BioScan-System können Sie Ihren Osteoporose-Patienten einen Mehrwert bieten, indem Sie ihnen Wissen über ihre Gesundheit vermitteln. Sie können ihnen einen einfachen, leicht verständlichen Bericht zur Verfügung stellen, den sie täglich nutzen können. Gute Gesundheit lässt sich leichter erhalten, wenn der Patient selbst Verantwortung für sein Wohlbefinden übernimmt.

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